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SWISSPRO – Neue Wege in der Rekrutierung führen Swisspro auf den Erfolgspfad
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SWISSPRO – Neue Wege in der Rekrutierung führen Swisspro auf den Erfolgspfad
Der smarte Weg zu mehr Bewerbungen.
Obwohl Swisspro eine der erfolgreichsten und am stärksten wachsenden Firmen für Automation, ICT und Elektroinstallationen ist, gab es Probleme bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Als relativ neuer Player auf dem Markt, hatte Swisspro einfach nicht die Bekanntheit um im Relevant Set von potentiellen neuen Mitarbeitern zu sein. Um dies zu ändern, hat AMMARKT in enger Zusammenarbeit mit der HR-Abteilung von Swisspro eine Recruitment-Kampagne mit eigener Plattform und einen radikal vereinfachten Bewerbungsprozess entwickelt. Diese Massnahmen liessen die Zahl der Neubewerbungen um ein Vielfaches ansteigen und haben die Rekrutierungsprobleme von Swisspro nachhaltig gelöst.
Frei nach der Unternehmensbotschaft «swisspro macht’s einfach» bildet die Website das Zentrum der Recruitment-Massnahmen. Auf bewirb-dich-jetzt.ch finden Stellensuchende sämtliche relevanten Informationen rund um Swisspro, attraktiv aufgebaut als Blogposts. Über eine integrierte Chatfunktion, können Interessierte einfach und direkt mit Swisspro in Kontakt treten. Neben den Hard Facts zum Unternehmen und den ausgeschriebenen Stellen, vermittelt die Plattform dank ungezwungenen Instagramposts von Mitarbeitenden einen authentischen Eindruck der Unternehmenskultur. Mittels AdWords, Facebook und 20 Minuten wurde zudem landesweit auf Swisspro als Arbeitgeber aufmerksam gemacht.
WEBSITE
Radikal einfach – radikal konsequent: bewirb-dich-jetzt.ch. Elektroinstallateure, Informatiker, Ingenieure, Automatiker, etc. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewegen sich in der Welt der Technik und und nicht in der Welt der Worte. Wir haben den Bewerbungsprozess deswegen konsequent gemäss dieser Erkenntnis vereinfacht. Interessenten können sich mit wenigen Klicks direkt auf der Website bewerben. Das Zusammenstellen von Dossiers und das postalische Verschicken einer Bewerbung fällt weg. Sämtliche anderen nötigen Informationen sind kurz und knackig aufbereitet und statt langweiliger Firmenfilme gibt es Posts und Beiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern direkt aus dem Arbeitsalltag bei Swisspro. So präsentiert sich heute ein Firma auf Augenhöhe.
FAHRZEUGBESCHRIFTUNG
Gute Argument brauchen nur wenige Worte. Swisspro hat potentiellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel zu bieten. Diese guten Argumente wurde auf der Website aber auch auf vielen anderen Kanälen mit einfachen ikonografische Visuals kommuniziert. Wer auf solche Botschaften reagiert, der passt mit Sicherheit zu der Firma bei der Effizienz und Effektivität zur DNA gehören.
Einrichten mit Gefühl.
EINRICHTEN MIT GEFÜHL.
LIVIQUE – Der neue Brand für alle, die wohnen wollen wie sie leben
EINRICHTEN
MIT GEFÜHL.
LIVIQUE – Der neue Brand für alle, die wohnen wollen wie sie leben
Von Toptip zu Livique: Ammarkt verantwortet gesamtes Re-Branding.
Das Re-Branding ist der Abschluss eines Change-Prozesses, den CEO Oliver Roth so umschreibt: „Toptip hat sich in den letzten Jahren neu erfunden. Wir haben uns in den letzten Jahren noch stärker mit der Individualität unserer Kunden auseinandergesetzt und das Sortiment und unsere Filialen dementsprechend neu ausgerichtet. Bei dieser Evolution ist nun die Umbenennung in „Livique“ das letzte Puzzleteil.”
„Livique“ setzt sich aus den zwei Wörtern „living“ und „unique“ zusammen und verspricht, dass jeder die passende Einrichtung bei Livique findet. Der neue Name verkörpert die Positionierung des Unternehmens perfekt. Abgerundet wird der Name vom einzigen Element, dass von Toptip übernommen wurde, nämlich dem Claim „Wohne wie du lebst“. Dieser wurde 2014 eingeführt. Damals als Startschuss für die Reise auf die sich Toptip begab. Jetzt ist das Unternehmen angekommen.
OUT OF HOME
Inszenierung statt Präsentation – die neue Visualität von LIVIQUE. Einrichten tut man mit Verstand – und mit ganz viel Emotion. Der neue visuelle Auftritt von LIVIQUE nimmt auf beides Rücksicht, betont aber ganz klar den emotionalen Teil. Denn Einkaufen bei LIVIQUE soll ein freudiges und lustvolles Erlebnis sein. Und die Präsentation der Möbel und Accessoires soll zwar informieren, vor allem aber inspirieren.
KATALOG
Die Inspirationsquelle für alle – der LIVIQUE Katalog. Der Möbelkatalog ist wohl eine der ältesten Werbeformen der Welt. Und spielt nach wie vor eine wichtige Rolle. Der LIVIQUE Katalog ist die umfangreichste und tiefste Repräsentation des Marke. Er berührt alle Aspekte – wie Vielfalt, Innovation, Personalisierbarkeit und Inspiration. Wer den LIVIQUE Katalog durchblättert weiss, dass LIVIQUE das “menschlichste” Möbelhaus der Schweiz ist, weil es die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden ernst nimmt und auf alle Wünsche die richtige Einrichtungsantwort parat hat.
FILM
Wohne wie du lebst – der Film, der alles klar macht. Ein Film hat maximal 30 Sekunden Zeit um die Botschaft zu vermitteln für die, z. B. der Katalog mehrere hundert Seiten brauchen darf. Der LIVIQUE Spot, verdichtet die Botschaft “Wohne wie du lebst” in dem er in einer einzigen Einstellung die Lebenswelt von verschiedenen Personen abbildet. Drei Lebensgeschichten werden in einem inspirierenden Ballett von Menschen, Möbeln und Accessoires so locker-entspannt erzählt, wie sich die Menschen in den LIVIQUE Filialen fühlen sollen.
MAGAZIN
Die Inspiration für Zwischendurch – das LIVIQUE Magazin. Zwischen Katalog und den eher verkaufsorientierten monatlichen Flyern fehlt noch ein verbindendes Glied. Diese Lücke füllt nun das LIVIQUE Magazin. Es soll der kleine Inspirationssnack für Zwischendurch sein. Der Fokus liegt klar auf dem Lifestyle und den emotionalen Aspekten des Einrichten. Das Werbemittel soll vor allem neue Kunden zu einem Besuch einer LIVIQUE Filiale oder des Online-Shops verführen.
Kein Konfigurieren. Kein Überlegen.
EINFACH LOSFAHREN STATT LANGE KONFIGURIEREN.
E-FRAMER – Vom Branding bis zum Vertrieb
Obwohl noch jung, ist der Markt für E-Bikes bereits hart umkämpft und die Claims sind eigentlich abgesteckt. Da macht es nur Sinn einen neuen Brand zu lancieren, wenn man eine Idee hat, die sonst noch niemand hatte. Und die hatte E-Framer: Das beste E-Bike zum besten Preis. Dank dem radikal einfachen Sortiment ohne Optionen und dem direkten Online-Vertrieb kann E-Framer seine E-Bikes zu einem konkurrenzlos günstigen Preis anbieten. Und diese Radikalität verlangt auch nach einem ebensolchen Auftritt – konzipiert von AMMARKT.
mehr E-Commerce-Traffic im Ersten Monat als geplant.
werden im Durchschnitt am Tag pro e-Framer Kunde gefahren.
der e-Framer Nutzer schliessen den Kauf ganz zufrieden ab.
LOGO
Jedes Element sollte die Einfachheit von E-Framer unterstreichen. Auch die reduzierte Bildsprache reflektiert die Radikalität des Angebotes.
Das Konzept von E-Framer ist genial einfach: Von allem das Beste. Und keine Optionen. Es gibt vier Modelle in jeweils 3 Grössen. Schwarz oder weiss. Fertig. Der Erfolg zeigt, dass diese radikale Einfachheit, kombiniert mit einem völlig neuartigen Vertriebskonzept und konkurrenzlos günstigen Preisen den Nerv der Zeit genau getroffen hat.
Der Kauf eines E-Bikes ist ein Entscheid mit einer starken emotionalen Komponente. Gänzlich auf den unpersönlichen Online-Verkauf zu setzen war darum ein beträchtliches Risiko. Dieses Manko an Menschlichkeit wird durch die persönliche Überbringung des Bikes durch eine Fachkraft mehr als ausgeglichen. Anders als beim Kauf im Handel findet der erste echte Kontakt am erfreulichsten Punkt der Kundenbeziehung statt – bei der Übergabe es neuen, exakt auf die Bedürfnisse des zukünftigen Fahrers einstellten Bikes.
Alle E-Framer-Bikes werden nach Bestellungseingang in Thun von Hand aufgebaut und intensiv getestet, bevor sie mit dem Bus persönlich ausgeliefert werden.
VERTRIEB
Einzigartig ist die Auslieferung der E-Framer-Bikes. Die Kunden können bei der Bestellung angeben wann und wohin sie ihr Bike geliefert haben möchten. Zum vereinbarten Zeitpunkt wird es mit einem gebrandeten Bus persönlich geliefert. Vor Ort wird dann das E-Bike exakt auf die Bedürfnisse des Fahrers angepasst. Hat sich der Kunde bei der Bestellung bei der Rahmengrösse vertan ist das auch kein Problem. Die Fahrer haben alle Rahmengrössen dabei und können das Bike vor Ort umbauen. Dieser Service ist einzigartig und ist ein wichtiges emotionales Bindeglied zwischen Käufer und Brand.
WEBSITE
3 Schritte bis zum Bike. Die Website ist wie ein Tunnel aufgebaut. Vorne geht es rein und nach kurzer Fahrt ist man wieder draussen. In nur 3 Schritten wird das Velo gewählt, die Grösse festgelegt, dann Liefertag und Lieferzeit und zum Schluss geht es zur Kasse. Wer weiss was er will, ist in wenigen Minuten um ein E-Bike reicher. Man darf sich aber natürlich auch mehr Zeit lassen und die diversen interaktiven Elemente nutzen, die die Bike-Funktionen genau erklären. Selbstverständlich ist die Site auch auf die mobile Nutzung optimiert.
3D-ANIMATION
Alle E-Framer-Bikes wurden detailgetreu in einem 3D-Modell nachgebaut. Die Interessenten können damit ihr zukünftiges Bike aus jedem Blickwinkel anschauen und sich über alle der vielen Ausstattungsdetails informieren.