UMANTIS

BrandingKampagne

Umantis zählt zu den führenden Anbietern von Talent-Management-Lösungen in Europa. Mit ihrer HRM-Suite ist sie nicht nur ein ausgewiesener und erfahrener Spezialist im HR-Bereich, sondern deckt zugleich sämtliche Software- und Management-Bedürfnisse zum Thema «HR» ab. Im Rahmen der Übernahme durch die Abacus Research AG wurde die ehemalige Haufe-Umantis AG in der zweiten Hälfte 2023 einem kompletten Rebranding unterzogen. Im Frühling 2024 folgte eine neue Kampagne für die gesamte DACH-Region.

Das Herz der Umantis schlägt seit über 20 Jahren in St. Gallen – und weltweit bei über 1'000 Kundinnen und Kunden. Im Zuge der Neufirmierung wurde der AMMARKT AG der Auftrag erteilt, die wichtigsten Werbemittel sowie die Webseite www.umantis.com – das Herzstück der Firma – mit den dazugehörenden Unterseiten einem kompletten Rebranding zu unterziehen und eine Kampagne zu entwickeln die auf das komplettierte Angebot von Umantis aufmerksam macht und das HR als treibende Kraft im Unternehmen positioniert.

DIE BRANDENTWICKLUNG

Beim Rebranding ging es darum, den Markenkern der Umantis (wieder) herauszuschälen und zugleich die neuen Schweizer Besitzverhältnisse für die Kundschaft im DACH-Raum sichtbar zu machen. Ausserdem sollte eine klare Abgrenzung zum bisherigen Besitzer, der Haufe Group SE, sicht- und spürbar sein. Zudem sollte die Markenwahrnehmung in Übereinstimmung mit der Mutterfirma stehen. Die Abacus Research AG ist einer der wichtigsten ERP-Anbieter im DACH-Raum. Beim Neustart gehörten die kurze Timeline wie auch die komplexe Adaption und Übernahme des bestehenden Contents sowie die durchgängige User Experience bei der Migration der Benutzerflüsse zu den grossen Herausforderungen. In einem mehrwöchigen Prozess haben unsere Spezialisten mit einem hochkarätigen Team von Vertretern von Umantis und Abacus die Positionierung der Marke erarbeitet. Eines der Resultate dieses Prozesses war auch der neue selbstbewusste Claim «Wir sind HR», der mit der aktuellen Kampagne eingeführt wird.

DIE KAMPAGNE

HR und HR-Software sind komplexe Themen, die in einem Unternehmen grosse strukturelle Änderungen auslösen können. Höchste Stellen sind involviert und es geht in der Regel um substanzielle Investitionen. Kein Kinderspiel also. Und doch geht es schlussendlich um Menschen und wie sie sich in Unternehmen bewegen. Wir haben uns darum für einen menschlich-humorvollen Zugang entschieden. Und die Sujets und Film der neuen Kampagne zeigen was passiert, wenn Unternehmen nicht mit den Angeboten Umantis arbeiten: Es herrscht das nackte Chaos. Die Mitarbeiter kümmern sich um alles nur nicht um ihre Arbeit, die Daten stehen allen offen, niemand kümmert sich um die Neuen und in der Zeiterfassung herrscht Fantasie statt Realität. All dies so zeigen der Film und die anderen Werbemittel auf entspannte Weise, lässt sich mit der HR-Suite von Umantis ändern.