Neue Bank mit 192-jähriger Geschichte.
NEUE BANK MIT 192-JÄHRIGER GESCHICHTE.
BANK AVERA – Aus der Clientis Zürcher Regionalbank wird die Bank Avera
Neue Bank mit
192-Jähriger
Geschichte.
BANK AVERA – Aus der Clientis Zürcher Regionalbank wird die Bank Avera
Seit dem 1. Januar 2020 gibt es in der Schweizer Bankenlandschaft eine neue Bank – die Bank Avera. Neu ist allerdings in diesem Fall relativ. Das Institut wurde 1828 als Ersparniskasse des Oberamtes Grüningen gegründet. Die letzten 16 Jahre war die Bank Teil der Clientis-Gruppe. Als grösste Zürcher Regionalbank betritt die Bank Avera die Bühne nun wieder als unabhängiges Unternehmen – mit einem komplett neuen Branding.
LOGO
Ein ruhiges Schriftbild unterstützt die Lesbarkeit und lässt sich gut mit weiteren Gestaltungsmittel kombinieren. Ohne mit einem zusätzlichen Symbol abzulenken, steht der Name im Fokus. Auf einen Blick soll dargestellt werden wofür eine Marke steht. Das Logo soll die angestammten Werte einer Bank mit jenen eines zukunftsgerichteten Brands vereinen: Vertrauen und Identität.
OUT OF HOME
Auf der Basis des Claims «Wir verstehen uns» entstand eine Kampagne, welche die Werte und Kompetenzen der Bank Avera für die bestehenden Kundinnen und Kunden sowie potentielle Neukunden in den richtigen Kontext setzt. Der Kampagnenduktus ist so einfach wie überzeugend. Auf der linken Seite wird ein Kundenbedürfnis angesprochen. Auf der rechten Seite wird mit wenigen Worten die Lösung der Bank Avera präsentiert. So entstand ein klar identifizierbarer Auftritt, der die «neue» Bank schnell im Bewusstsein der Bevölkerung verankern soll und sie deutlich von den Mitbewerbern differenziert.
FILM
Zur Abrundung der Kampagne wurde ein TV-Spot gedreht, der die Brücke zwischen regionaler Verankerung, langer Tradition und modernem Banking für die Zukunft schlägt.
BROSCHÜRE
Das gesamte bestehende Broschürenangebot wurde gescreent und zusammengefasst. Neben der nötigen visuellen Überarbeitung wurden auch die Inhalte komplett neu erarbeitet. Die Devise dabei war auf jeglichen Jargon zu verzichten, damit jede gedruckte Information dem Claim “Wir verstehen uns” gerecht werden kann.
FAHRZEUGBESCHRIFTUNG
Um die “neue” Bank rund ums Jahr im Bewusstsein der Zürcher Oberländer zu verankern, wurde ein kompletter Bus zu einem Kampagnensujet.
Verschwenden Sie nicht Ihr Können.
VERSCHWENDEN SIE NICHT IHR KÖNNEN.
TFP – Re-Branding und Kampagne
Verschwenden
Sie nicht Ihr
Können.
TFP – Re-Branding und Kampagne
Ob Brot backen, Häuser bauen, Gärten pflegen oder IT-Systeme entwickeln: Jedes KMU betreibt ein Kerngeschäft, das die Geschäftsführer mit viel Leidenschaft und Können verfolgen – wenn sie denn überhaupt dazu kommen. Denn der zunehmende administrative Aufwand wird für viele KMUs zu einer zeitraubenden Belastung, worunter häufig auch das Kerngeschäft leidet. Hier springen die TFP Treuhand AG in Appenzell ein mit ihren Stärken Buchhaltung, Lohnwesen und vielem mehr.
LOGO UND DRUCKSACHEN
KEYVISUALS
«Wir halten KMUs den “Bürokram” vom Hals, damit sich diese auf das konzentrieren können, was sie am besten können. Und auch am liebsten tun». Aus dieser konzeptionellen Kernbotschaft entwickelte AMMARKT vier Keyvisuals, die «das Leiden» vieler KMU Geschäftsführer illustriert – und natürlich auch gleich die Lösung präsentiert: Ein Mandat bei TFP.
Damit auch in einem begrenzten Budgetrahmen vier ausdruckstarke Szenen umgesetzt werden konnten, wurden diese nicht etwa fotografiert, sondern komplett mit CGI virtuell erschaffen. Lediglich die Protagonisten wurden in einem einzigen Tag im Studio in Szene gesetzt.
WEBSITE
Im Zuge der Neugestaltung des gesamten Corporate Designs wurde auch die Website komplett überarbeitet. Die neue Site führt die Besucher klar und einfach auf die einzelnen Angebote von TFP. Die Site ist auch auf die stetig wachsende mobile Nutzung hin optimiert.
Kein Konfigurieren. Kein Überlegen.
EINFACH LOSFAHREN STATT LANGE KONFIGURIEREN.
E-FRAMER – Vom Branding bis zum Vertrieb
Obwohl noch jung, ist der Markt für E-Bikes bereits hart umkämpft und die Claims sind eigentlich abgesteckt. Da macht es nur Sinn einen neuen Brand zu lancieren, wenn man eine Idee hat, die sonst noch niemand hatte. Und die hatte E-Framer: Das beste E-Bike zum besten Preis. Dank dem radikal einfachen Sortiment ohne Optionen und dem direkten Online-Vertrieb kann E-Framer seine E-Bikes zu einem konkurrenzlos günstigen Preis anbieten. Und diese Radikalität verlangt auch nach einem ebensolchen Auftritt – konzipiert von AMMARKT.
mehr E-Commerce-Traffic im Ersten Monat als geplant.
werden im Durchschnitt am Tag pro e-Framer Kunde gefahren.
der e-Framer Nutzer schliessen den Kauf ganz zufrieden ab.
LOGO
Jedes Element sollte die Einfachheit von E-Framer unterstreichen. Auch die reduzierte Bildsprache reflektiert die Radikalität des Angebotes.
Das Konzept von E-Framer ist genial einfach: Von allem das Beste. Und keine Optionen. Es gibt vier Modelle in jeweils 3 Grössen. Schwarz oder weiss. Fertig. Der Erfolg zeigt, dass diese radikale Einfachheit, kombiniert mit einem völlig neuartigen Vertriebskonzept und konkurrenzlos günstigen Preisen den Nerv der Zeit genau getroffen hat.
Der Kauf eines E-Bikes ist ein Entscheid mit einer starken emotionalen Komponente. Gänzlich auf den unpersönlichen Online-Verkauf zu setzen war darum ein beträchtliches Risiko. Dieses Manko an Menschlichkeit wird durch die persönliche Überbringung des Bikes durch eine Fachkraft mehr als ausgeglichen. Anders als beim Kauf im Handel findet der erste echte Kontakt am erfreulichsten Punkt der Kundenbeziehung statt – bei der Übergabe es neuen, exakt auf die Bedürfnisse des zukünftigen Fahrers einstellten Bikes.
Alle E-Framer-Bikes werden nach Bestellungseingang in Thun von Hand aufgebaut und intensiv getestet, bevor sie mit dem Bus persönlich ausgeliefert werden.
VERTRIEB
Einzigartig ist die Auslieferung der E-Framer-Bikes. Die Kunden können bei der Bestellung angeben wann und wohin sie ihr Bike geliefert haben möchten. Zum vereinbarten Zeitpunkt wird es mit einem gebrandeten Bus persönlich geliefert. Vor Ort wird dann das E-Bike exakt auf die Bedürfnisse des Fahrers angepasst. Hat sich der Kunde bei der Bestellung bei der Rahmengrösse vertan ist das auch kein Problem. Die Fahrer haben alle Rahmengrössen dabei und können das Bike vor Ort umbauen. Dieser Service ist einzigartig und ist ein wichtiges emotionales Bindeglied zwischen Käufer und Brand.
WEBSITE
3 Schritte bis zum Bike. Die Website ist wie ein Tunnel aufgebaut. Vorne geht es rein und nach kurzer Fahrt ist man wieder draussen. In nur 3 Schritten wird das Velo gewählt, die Grösse festgelegt, dann Liefertag und Lieferzeit und zum Schluss geht es zur Kasse. Wer weiss was er will, ist in wenigen Minuten um ein E-Bike reicher. Man darf sich aber natürlich auch mehr Zeit lassen und die diversen interaktiven Elemente nutzen, die die Bike-Funktionen genau erklären. Selbstverständlich ist die Site auch auf die mobile Nutzung optimiert.
3D-ANIMATION
Alle E-Framer-Bikes wurden detailgetreu in einem 3D-Modell nachgebaut. Die Interessenten können damit ihr zukünftiges Bike aus jedem Blickwinkel anschauen und sich über alle der vielen Ausstattungsdetails informieren.