Mein Säntis.
Mein Säntis.
SÄNTISBAHN – Kampagne
Fakt: Wer den Säntis erlebt, ist beeindruckt. Der höchste Berg im Alpstein ist grösser, mächtiger und eindrucksvoller als alles andere um ihn herum. Und genau diese Steigerungsform war die kreative Dachidee der Kampagne von AMMARKT, mit der auf das vielfältige Angebot für Besucherinnen und Besucher aufmerksam gemacht. Wirkungsvoller.
BROSCHÜRE
Die Steigerungsform von passenden Adjektiven zum Säntis ist der Kern der Kampagne und wurde über Headlines auf alle Angebote bzw. deren Massnahmen angewendet und mit wunderschönen Bildern des Säntis, der Region und der Angebote kombiniert. Der ebenso einfach wie effektive Kampagnenduktus lässt ein fast endlose Kombination von Worten und Bildern zu. Damit gelingt es immer wieder dem Konzept neue Facetten abzugewinnen und für jeden Anlass und jede Attraktionen ein eigenständiges Sujet zu kreieren. Die Bandbreite der zu bewerbenden Inhalte ist enorm. Mit den drei Kampagnenelementen – Bild, Text, Adjektiv – gelingt es aber ein konsistentes Bild zu vermitteln und gleichzeitig den individuellen Anforderungen der Anlässe und Angebote gerecht zu werden.
OUT OF HOME
Für die Eröffnung der Erlebniswelt auf dem Säntisgipfel wurde eine gesonderte Kampagne erarbeitet. Auch hier aber wird mit möglichst wenigen Elementen ein Maximum an Wirkung erzielt. Die dramatischen Wetterbilder haben schon im ersten Jahr unzählige Besucher in die faszinierende Ausstellung auf dem Gipfel gelockt.
Upgrade Yourself.
Upgrade Yourself.
OBERWAID – Das Hotel, die Klinik – Das Beste aus beiden Welten vereint
Die Oberwaid bringt vieles unter einen Hut. Sie beherbergt eine der besten Reha-Kliniken der Schweiz, ein 4-Sterne-Hotel, einen über 1000 m2 grossen Spa und eines der besten Restaurants der Stadt St. Gallen. Patienten, Hotelgäste und die Besucher des Spas und des Restaurants haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Eines aber haben alle gemeinsam. Den Wunsch nach einem gesteigerten Wohlbefinden. Das gilt sowohl für die Patienten in der Reha, wie auch für Gäste, die einfach ein gutes Mittagessen im exquisiten Restaurant geniessen wollen. Dieses persönliche «Upgrade» ist der Kern der Massnahmen, der die vielen verschiedenen Interessen in der Kommunikation genauso gut unter einen Hut bringt, wie die Oberwaid-Crew dies tagtäglich auch vor Ort schafft.
KONZEPT
„Upgrade Yourself“ stellt den Menschen in den Mittelpunkt: sämtliche Bestrebungen der Oberwaid kommen dem Menschen und seinem Wohlbefinden zugute. Es beschreibt nicht das Angebot, sondern das Erlebte des Gastes oder Patienten. „Upgrade Yourself“ stellt den Menschen in seiner Vielfalt in den Mittelpunkt und deshalb sollte dies auch die Kommunikation tun.
ANZEIGEN
Die Anzeigen für die Oberwaid zeigen Gäste der Obewaid im Moment ihres «Upgrades». Nach diesem emotionalen Einstieg folgt eine Vertiefung der Vorteile, welche den emotionalen Anfang faktisch auf den Punkt bringen.
BROSCHÜRE
Die Broschüren verfolgen das gleiche Prinzip wie die Anzeigen. Einstiege über Statements und Bilder von «Upgrade»-Situationen führen nahtlos über in die detaillierte Beschreibung der Vorteile. Dadurch entsteht ein idealer Lesefluss und eine angenehme Mischung zwischen emotionalen und rationalen Momenten. Die Fachbroschüren sind gleich aufgebaut wie das Kommunkationsmaterial für Hotel, Restaurant und Spa. Für den Klinik- und den Seminarbereich wurden ebenfalls «Upgrade»-Stories entwickelt, die mit vielen vertiefenden Informationen kombiniert die jeweiligen Leistungen und Angebote aufzeigen und den «Upgrade»-Faktor klar herausstellen.
DRUCKSACHEN
Neue Bank mit 192-jähriger Geschichte.
NEUE BANK MIT 192-JÄHRIGER GESCHICHTE.
BANK AVERA – Aus der Clientis Zürcher Regionalbank wird die Bank Avera
Neue Bank mit
192-Jähriger
Geschichte.
BANK AVERA – Aus der Clientis Zürcher Regionalbank wird die Bank Avera
Seit dem 1. Januar 2020 gibt es in der Schweizer Bankenlandschaft eine neue Bank – die Bank Avera. Neu ist allerdings in diesem Fall relativ. Das Institut wurde 1828 als Ersparniskasse des Oberamtes Grüningen gegründet. Die letzten 16 Jahre war die Bank Teil der Clientis-Gruppe. Als grösste Zürcher Regionalbank betritt die Bank Avera die Bühne nun wieder als unabhängiges Unternehmen – mit einem komplett neuen Branding.
LOGO
Ein ruhiges Schriftbild unterstützt die Lesbarkeit und lässt sich gut mit weiteren Gestaltungsmittel kombinieren. Ohne mit einem zusätzlichen Symbol abzulenken, steht der Name im Fokus. Auf einen Blick soll dargestellt werden wofür eine Marke steht. Das Logo soll die angestammten Werte einer Bank mit jenen eines zukunftsgerichteten Brands vereinen: Vertrauen und Identität.
OUT OF HOME
Auf der Basis des Claims «Wir verstehen uns» entstand eine Kampagne, welche die Werte und Kompetenzen der Bank Avera für die bestehenden Kundinnen und Kunden sowie potentielle Neukunden in den richtigen Kontext setzt. Der Kampagnenduktus ist so einfach wie überzeugend. Auf der linken Seite wird ein Kundenbedürfnis angesprochen. Auf der rechten Seite wird mit wenigen Worten die Lösung der Bank Avera präsentiert. So entstand ein klar identifizierbarer Auftritt, der die «neue» Bank schnell im Bewusstsein der Bevölkerung verankern soll und sie deutlich von den Mitbewerbern differenziert.
FILM
Zur Abrundung der Kampagne wurde ein TV-Spot gedreht, der die Brücke zwischen regionaler Verankerung, langer Tradition und modernem Banking für die Zukunft schlägt.
BROSCHÜRE
Das gesamte bestehende Broschürenangebot wurde gescreent und zusammengefasst. Neben der nötigen visuellen Überarbeitung wurden auch die Inhalte komplett neu erarbeitet. Die Devise dabei war auf jeglichen Jargon zu verzichten, damit jede gedruckte Information dem Claim “Wir verstehen uns” gerecht werden kann.
FAHRZEUGBESCHRIFTUNG
Um die “neue” Bank rund ums Jahr im Bewusstsein der Zürcher Oberländer zu verankern, wurde ein kompletter Bus zu einem Kampagnensujet.