Upgrade Yourself.

Upgrade Yourself.

OBERWAID – Das Hotel, die Klinik – Das Beste aus beiden Welten vereint


Die Oberwaid bringt vieles unter einen Hut. Sie beherbergt eine der besten Reha-Kliniken der Schweiz, ein 4-Sterne-Hotel, einen über 1000 m2 grossen Spa und eines der besten Restaurants der Stadt St. Gallen. Patienten, Hotelgäste und die Besucher des Spas und des Restaurants haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Eines aber haben alle gemeinsam. Den Wunsch nach einem gesteigerten Wohlbefinden. Das gilt sowohl für die Patienten in der Reha, wie auch für Gäste, die einfach ein gutes Mittagessen im exquisiten Restaurant geniessen wollen. Dieses persönliche «Upgrade» ist der Kern der Massnahmen, der die vielen verschiedenen Interessen in der Kommunikation genauso gut unter einen Hut bringt, wie die Oberwaid-Crew dies tagtäglich auch vor Ort schafft.

KONZEPT

„Upgrade Yourself“ stellt den Menschen in den Mittelpunkt: sämtliche Bestrebungen der Oberwaid kommen dem Menschen und seinem Wohlbefinden zugute. Es beschreibt nicht das Angebot, sondern das Erlebte des Gastes oder Patienten. „Upgrade Yourself“ stellt den Menschen in seiner Vielfalt in den Mittelpunkt und deshalb sollte dies auch die Kommunikation tun.

ANZEIGEN

Die Anzeigen für die Oberwaid zeigen Gäste der Obewaid im Moment ihres «Upgrades». Nach diesem emotionalen Einstieg folgt eine Vertiefung der Vorteile, welche den emotionalen Anfang faktisch auf den Punkt bringen.

BROSCHÜRE

Die Broschüren verfolgen das gleiche Prinzip wie die Anzeigen. Einstiege über Statements und Bilder von «Upgrade»-Situationen führen nahtlos über in die detaillierte Beschreibung der Vorteile. Dadurch entsteht ein idealer Lesefluss und eine angenehme Mischung zwischen emotionalen und rationalen Momenten. Die Fachbroschüren sind gleich aufgebaut wie das Kommunkationsmaterial für Hotel, Restaurant und Spa. Für den Klinik- und den Seminarbereich wurden ebenfalls «Upgrade»-Stories entwickelt, die mit vielen vertiefenden Informationen kombiniert die jeweiligen Leistungen und Angebote aufzeigen und den «Upgrade»-Faktor klar herausstellen.


WEBSITE

Responsives Design. Die ebenfalls komplett neu aufgebaute Website bietet den Gästen der Oberwaid vor allem eins – Orientierung. Sie ist klar in einen Klinik- und in einen Hotelbereich gegliedert. Inhaltlich folgt die Website den Besuchern. Je nachdem welche Unterseiten angeschaut werden, werden dazu passende zusätzliche Inhalte und Angebote aufgezeigt. Immer präsent ist das übersichtliche Buchungstool, das dem zukünftigen Gast an jedem Punkt seiner Online-Reise die Möglichkeit gibt, seinen virtuellen Besuch der Oberwaid schnell und einfach in einen reellen Aufenthalt zu verwandeln.

www.oberwaid.ch

DRUCKSACHEN

Discover the Beauty of a Swiss Night.

DISCOVER THE BEAUTY OF A SWISS NIGHT.

BICO – Der Traditionsbrand wird zum Premiumbrand


Die Nacht gehört BICO.

BICO ist in der Schweiz praktisch ein Gattungsbegriff für Matratzen. Die Marke ist tief verwurzelt im Schweizer Bewusstsein. Doch auch solche “Lovebrands” müssen sich von Zeit zu Zeit verändern um relevant zu bleiben. 2018 war es soweit und bis auf den Claim “Für ä tüüfa gesundä Schlaf”, der wohl zu den bekanntesten Werbeclaims der Schweiz gehört, wurde alles hinterfragt und überarbeitet. Für die neue Premium-Strategie musste natürlich auch der kommunikative Auftritt neu gedacht werden. Die Lösung war unbescheiden, aber dem Renommee des Brands angemessen. BICO soll nichts weniger als den Begriff “Nacht” besetzen. Die Kampagne inszeniert die Schönheit der Schweizer Nächte und entführt die BICO-Kundinnen und Kunden in eine luxuriöse und  komfortable Traumwelt, wie Sie nur eine BICO Matratze bieten kann.







OUT OF HOME

Die Traumwelt zum Leben erwecken. Die erste Stufe der Kampagne verzichtete komplett auf die Abbildung von Produkten. Damit konnte die Botschaft eine eigenständige Wirkung entfalten um die Positionierung des Brands ungefiltert etablieren zu können.

FILM









ANZEIGEN

KATALOG

Die Weiterentwicklung der nächtlichen BICO-Welt. Nach der Etablierung der neuen Positionierung folgt die um die Produkte erweiterte Stufe der Kampagne. Diese beinhaltete nicht nur Anzeigen und Promotionen, sondern auch diverse Kataloge. Auch die Website wurde mit den neuen Visuals ergänzt. Die Schweizer Nacht spielt weiterhin in allen Kommunikationsmitteln eine wichtige Rolle. Nur teilt sie jetzt die Bühne mit den Produkten mit denen jede Nacht zur Erfüllung des Kampagnenclaims wird: “Discover The Beauty Of A Swiss Night”.