Einrichten mit Gefühl.
EINRICHTEN MIT GEFÜHL.
LIVIQUE – Der neue Brand für alle, die wohnen wollen wie sie leben
EINRICHTEN
MIT GEFÜHL.
LIVIQUE – Der neue Brand für alle, die wohnen wollen wie sie leben
Von Toptip zu Livique: Ammarkt verantwortet gesamtes Re-Branding.
Das Re-Branding ist der Abschluss eines Change-Prozesses, den CEO Oliver Roth so umschreibt: „Toptip hat sich in den letzten Jahren neu erfunden. Wir haben uns in den letzten Jahren noch stärker mit der Individualität unserer Kunden auseinandergesetzt und das Sortiment und unsere Filialen dementsprechend neu ausgerichtet. Bei dieser Evolution ist nun die Umbenennung in „Livique“ das letzte Puzzleteil.”
„Livique“ setzt sich aus den zwei Wörtern „living“ und „unique“ zusammen und verspricht, dass jeder die passende Einrichtung bei Livique findet. Der neue Name verkörpert die Positionierung des Unternehmens perfekt. Abgerundet wird der Name vom einzigen Element, dass von Toptip übernommen wurde, nämlich dem Claim „Wohne wie du lebst“. Dieser wurde 2014 eingeführt. Damals als Startschuss für die Reise auf die sich Toptip begab. Jetzt ist das Unternehmen angekommen.
OUT OF HOME
Inszenierung statt Präsentation – die neue Visualität von LIVIQUE. Einrichten tut man mit Verstand – und mit ganz viel Emotion. Der neue visuelle Auftritt von LIVIQUE nimmt auf beides Rücksicht, betont aber ganz klar den emotionalen Teil. Denn Einkaufen bei LIVIQUE soll ein freudiges und lustvolles Erlebnis sein. Und die Präsentation der Möbel und Accessoires soll zwar informieren, vor allem aber inspirieren.
KATALOG
Die Inspirationsquelle für alle – der LIVIQUE Katalog. Der Möbelkatalog ist wohl eine der ältesten Werbeformen der Welt. Und spielt nach wie vor eine wichtige Rolle. Der LIVIQUE Katalog ist die umfangreichste und tiefste Repräsentation des Marke. Er berührt alle Aspekte – wie Vielfalt, Innovation, Personalisierbarkeit und Inspiration. Wer den LIVIQUE Katalog durchblättert weiss, dass LIVIQUE das “menschlichste” Möbelhaus der Schweiz ist, weil es die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden ernst nimmt und auf alle Wünsche die richtige Einrichtungsantwort parat hat.
FILM
Wohne wie du lebst – der Film, der alles klar macht. Ein Film hat maximal 30 Sekunden Zeit um die Botschaft zu vermitteln für die, z. B. der Katalog mehrere hundert Seiten brauchen darf. Der LIVIQUE Spot, verdichtet die Botschaft “Wohne wie du lebst” in dem er in einer einzigen Einstellung die Lebenswelt von verschiedenen Personen abbildet. Drei Lebensgeschichten werden in einem inspirierenden Ballett von Menschen, Möbeln und Accessoires so locker-entspannt erzählt, wie sich die Menschen in den LIVIQUE Filialen fühlen sollen.
MAGAZIN
Die Inspiration für Zwischendurch – das LIVIQUE Magazin. Zwischen Katalog und den eher verkaufsorientierten monatlichen Flyern fehlt noch ein verbindendes Glied. Diese Lücke füllt nun das LIVIQUE Magazin. Es soll der kleine Inspirationssnack für Zwischendurch sein. Der Fokus liegt klar auf dem Lifestyle und den emotionalen Aspekten des Einrichten. Das Werbemittel soll vor allem neue Kunden zu einem Besuch einer LIVIQUE Filiale oder des Online-Shops verführen.
Neue Bank mit 192-jähriger Geschichte.
NEUE BANK MIT 192-JÄHRIGER GESCHICHTE.
BANK AVERA – Aus der Clientis Zürcher Regionalbank wird die Bank Avera
Neue Bank mit
192-Jähriger
Geschichte.
BANK AVERA – Aus der Clientis Zürcher Regionalbank wird die Bank Avera
Seit dem 1. Januar 2020 gibt es in der Schweizer Bankenlandschaft eine neue Bank – die Bank Avera. Neu ist allerdings in diesem Fall relativ. Das Institut wurde 1828 als Ersparniskasse des Oberamtes Grüningen gegründet. Die letzten 16 Jahre war die Bank Teil der Clientis-Gruppe. Als grösste Zürcher Regionalbank betritt die Bank Avera die Bühne nun wieder als unabhängiges Unternehmen – mit einem komplett neuen Branding.
LOGO
Ein ruhiges Schriftbild unterstützt die Lesbarkeit und lässt sich gut mit weiteren Gestaltungsmittel kombinieren. Ohne mit einem zusätzlichen Symbol abzulenken, steht der Name im Fokus. Auf einen Blick soll dargestellt werden wofür eine Marke steht. Das Logo soll die angestammten Werte einer Bank mit jenen eines zukunftsgerichteten Brands vereinen: Vertrauen und Identität.
OUT OF HOME
Auf der Basis des Claims «Wir verstehen uns» entstand eine Kampagne, welche die Werte und Kompetenzen der Bank Avera für die bestehenden Kundinnen und Kunden sowie potentielle Neukunden in den richtigen Kontext setzt. Der Kampagnenduktus ist so einfach wie überzeugend. Auf der linken Seite wird ein Kundenbedürfnis angesprochen. Auf der rechten Seite wird mit wenigen Worten die Lösung der Bank Avera präsentiert. So entstand ein klar identifizierbarer Auftritt, der die «neue» Bank schnell im Bewusstsein der Bevölkerung verankern soll und sie deutlich von den Mitbewerbern differenziert.
FILM
Zur Abrundung der Kampagne wurde ein TV-Spot gedreht, der die Brücke zwischen regionaler Verankerung, langer Tradition und modernem Banking für die Zukunft schlägt.
BROSCHÜRE
Das gesamte bestehende Broschürenangebot wurde gescreent und zusammengefasst. Neben der nötigen visuellen Überarbeitung wurden auch die Inhalte komplett neu erarbeitet. Die Devise dabei war auf jeglichen Jargon zu verzichten, damit jede gedruckte Information dem Claim “Wir verstehen uns” gerecht werden kann.
FAHRZEUGBESCHRIFTUNG
Um die “neue” Bank rund ums Jahr im Bewusstsein der Zürcher Oberländer zu verankern, wurde ein kompletter Bus zu einem Kampagnensujet.
Mein Säntis.
Mein Säntis.
SÄNTISBAHN – Kampagne
Fakt: Wer den Säntis erlebt, ist beeindruckt. Der höchste Berg im Alpstein ist grösser, mächtiger und eindrucksvoller als alles andere um ihn herum. Und genau diese Steigerungsform war die kreative Dachidee der Kampagne von AMMARKT, mit der auf das vielfältige Angebot für Besucherinnen und Besucher aufmerksam gemacht. Wirkungsvoller.
BROSCHÜRE
Die Steigerungsform von passenden Adjektiven zum Säntis ist der Kern der Kampagne und wurde über Headlines auf alle Angebote bzw. deren Massnahmen angewendet und mit wunderschönen Bildern des Säntis, der Region und der Angebote kombiniert. Der ebenso einfach wie effektive Kampagnenduktus lässt ein fast endlose Kombination von Worten und Bildern zu. Damit gelingt es immer wieder dem Konzept neue Facetten abzugewinnen und für jeden Anlass und jede Attraktionen ein eigenständiges Sujet zu kreieren. Die Bandbreite der zu bewerbenden Inhalte ist enorm. Mit den drei Kampagnenelementen – Bild, Text, Adjektiv – gelingt es aber ein konsistentes Bild zu vermitteln und gleichzeitig den individuellen Anforderungen der Anlässe und Angebote gerecht zu werden.
OUT OF HOME
Für die Eröffnung der Erlebniswelt auf dem Säntisgipfel wurde eine gesonderte Kampagne erarbeitet. Auch hier aber wird mit möglichst wenigen Elementen ein Maximum an Wirkung erzielt. Die dramatischen Wetterbilder haben schon im ersten Jahr unzählige Besucher in die faszinierende Ausstellung auf dem Gipfel gelockt.
Upgrade Yourself.
Upgrade Yourself.
OBERWAID – Das Hotel, die Klinik – Das Beste aus beiden Welten vereint
Die Oberwaid bringt vieles unter einen Hut. Sie beherbergt eine der besten Reha-Kliniken der Schweiz, ein 4-Sterne-Hotel, einen über 1000 m2 grossen Spa und eines der besten Restaurants der Stadt St. Gallen. Patienten, Hotelgäste und die Besucher des Spas und des Restaurants haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Eines aber haben alle gemeinsam. Den Wunsch nach einem gesteigerten Wohlbefinden. Das gilt sowohl für die Patienten in der Reha, wie auch für Gäste, die einfach ein gutes Mittagessen im exquisiten Restaurant geniessen wollen. Dieses persönliche «Upgrade» ist der Kern der Massnahmen, der die vielen verschiedenen Interessen in der Kommunikation genauso gut unter einen Hut bringt, wie die Oberwaid-Crew dies tagtäglich auch vor Ort schafft.
KONZEPT
„Upgrade Yourself“ stellt den Menschen in den Mittelpunkt: sämtliche Bestrebungen der Oberwaid kommen dem Menschen und seinem Wohlbefinden zugute. Es beschreibt nicht das Angebot, sondern das Erlebte des Gastes oder Patienten. „Upgrade Yourself“ stellt den Menschen in seiner Vielfalt in den Mittelpunkt und deshalb sollte dies auch die Kommunikation tun.
ANZEIGEN
Die Anzeigen für die Oberwaid zeigen Gäste der Obewaid im Moment ihres «Upgrades». Nach diesem emotionalen Einstieg folgt eine Vertiefung der Vorteile, welche den emotionalen Anfang faktisch auf den Punkt bringen.
BROSCHÜRE
Die Broschüren verfolgen das gleiche Prinzip wie die Anzeigen. Einstiege über Statements und Bilder von «Upgrade»-Situationen führen nahtlos über in die detaillierte Beschreibung der Vorteile. Dadurch entsteht ein idealer Lesefluss und eine angenehme Mischung zwischen emotionalen und rationalen Momenten. Die Fachbroschüren sind gleich aufgebaut wie das Kommunkationsmaterial für Hotel, Restaurant und Spa. Für den Klinik- und den Seminarbereich wurden ebenfalls «Upgrade»-Stories entwickelt, die mit vielen vertiefenden Informationen kombiniert die jeweiligen Leistungen und Angebote aufzeigen und den «Upgrade»-Faktor klar herausstellen.
DRUCKSACHEN
Eine Plattform für deinen Traumjob.
EINE PLATTFORM FÜR DEINEN TRAUMJOB.
SWISSPRO – Neue Wege in der Rekrutierung führen Swisspro auf den Erfolgspfad
EINE PLATTFORM
FÜR DEINEN
TRAUMJOB.
SWISSPRO – Neue Wege in der Rekrutierung führen Swisspro auf den Erfolgspfad
Der smarte Weg zu mehr Bewerbungen.
Obwohl Swisspro eine der erfolgreichsten und am stärksten wachsenden Firmen für Automation, ICT und Elektroinstallationen ist, gab es Probleme bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Als relativ neuer Player auf dem Markt, hatte Swisspro einfach nicht die Bekanntheit um im Relevant Set von potentiellen neuen Mitarbeitern zu sein. Um dies zu ändern, hat AMMARKT in enger Zusammenarbeit mit der HR-Abteilung von Swisspro eine Recruitment-Kampagne mit eigener Plattform und einen radikal vereinfachten Bewerbungsprozess entwickelt. Diese Massnahmen liessen die Zahl der Neubewerbungen um ein Vielfaches ansteigen und haben die Rekrutierungsprobleme von Swisspro nachhaltig gelöst.
Frei nach der Unternehmensbotschaft «swisspro macht’s einfach» bildet die Website das Zentrum der Recruitment-Massnahmen. Auf bewirb-dich-jetzt.ch finden Stellensuchende sämtliche relevanten Informationen rund um Swisspro, attraktiv aufgebaut als Blogposts. Über eine integrierte Chatfunktion, können Interessierte einfach und direkt mit Swisspro in Kontakt treten. Neben den Hard Facts zum Unternehmen und den ausgeschriebenen Stellen, vermittelt die Plattform dank ungezwungenen Instagramposts von Mitarbeitenden einen authentischen Eindruck der Unternehmenskultur. Mittels AdWords, Facebook und 20 Minuten wurde zudem landesweit auf Swisspro als Arbeitgeber aufmerksam gemacht.
WEBSITE
Radikal einfach – radikal konsequent: bewirb-dich-jetzt.ch. Elektroinstallateure, Informatiker, Ingenieure, Automatiker, etc. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewegen sich in der Welt der Technik und und nicht in der Welt der Worte. Wir haben den Bewerbungsprozess deswegen konsequent gemäss dieser Erkenntnis vereinfacht. Interessenten können sich mit wenigen Klicks direkt auf der Website bewerben. Das Zusammenstellen von Dossiers und das postalische Verschicken einer Bewerbung fällt weg. Sämtliche anderen nötigen Informationen sind kurz und knackig aufbereitet und statt langweiliger Firmenfilme gibt es Posts und Beiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern direkt aus dem Arbeitsalltag bei Swisspro. So präsentiert sich heute ein Firma auf Augenhöhe.
FAHRZEUGBESCHRIFTUNG
Gute Argument brauchen nur wenige Worte. Swisspro hat potentiellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel zu bieten. Diese guten Argumente wurde auf der Website aber auch auf vielen anderen Kanälen mit einfachen ikonografische Visuals kommuniziert. Wer auf solche Botschaften reagiert, der passt mit Sicherheit zu der Firma bei der Effizienz und Effektivität zur DNA gehören.
Verschwenden Sie nicht Ihr Können.
VERSCHWENDEN SIE NICHT IHR KÖNNEN.
TFP – Re-Branding und Kampagne
Verschwenden
Sie nicht Ihr
Können.
TFP – Re-Branding und Kampagne
Ob Brot backen, Häuser bauen, Gärten pflegen oder IT-Systeme entwickeln: Jedes KMU betreibt ein Kerngeschäft, das die Geschäftsführer mit viel Leidenschaft und Können verfolgen – wenn sie denn überhaupt dazu kommen. Denn der zunehmende administrative Aufwand wird für viele KMUs zu einer zeitraubenden Belastung, worunter häufig auch das Kerngeschäft leidet. Hier springen die TFP Treuhand AG in Appenzell ein mit ihren Stärken Buchhaltung, Lohnwesen und vielem mehr.
LOGO UND DRUCKSACHEN
KEYVISUALS
«Wir halten KMUs den “Bürokram” vom Hals, damit sich diese auf das konzentrieren können, was sie am besten können. Und auch am liebsten tun». Aus dieser konzeptionellen Kernbotschaft entwickelte AMMARKT vier Keyvisuals, die «das Leiden» vieler KMU Geschäftsführer illustriert – und natürlich auch gleich die Lösung präsentiert: Ein Mandat bei TFP.
Damit auch in einem begrenzten Budgetrahmen vier ausdruckstarke Szenen umgesetzt werden konnten, wurden diese nicht etwa fotografiert, sondern komplett mit CGI virtuell erschaffen. Lediglich die Protagonisten wurden in einem einzigen Tag im Studio in Szene gesetzt.
WEBSITE
Im Zuge der Neugestaltung des gesamten Corporate Designs wurde auch die Website komplett überarbeitet. Die neue Site führt die Besucher klar und einfach auf die einzelnen Angebote von TFP. Die Site ist auch auf die stetig wachsende mobile Nutzung hin optimiert.
Discover the Beauty of a Swiss Night.
DISCOVER THE BEAUTY OF A SWISS NIGHT.
BICO – Der Traditionsbrand wird zum Premiumbrand
Die Nacht gehört BICO.
BICO ist in der Schweiz praktisch ein Gattungsbegriff für Matratzen. Die Marke ist tief verwurzelt im Schweizer Bewusstsein. Doch auch solche “Lovebrands” müssen sich von Zeit zu Zeit verändern um relevant zu bleiben. 2018 war es soweit und bis auf den Claim “Für ä tüüfa gesundä Schlaf”, der wohl zu den bekanntesten Werbeclaims der Schweiz gehört, wurde alles hinterfragt und überarbeitet. Für die neue Premium-Strategie musste natürlich auch der kommunikative Auftritt neu gedacht werden. Die Lösung war unbescheiden, aber dem Renommee des Brands angemessen. BICO soll nichts weniger als den Begriff “Nacht” besetzen. Die Kampagne inszeniert die Schönheit der Schweizer Nächte und entführt die BICO-Kundinnen und Kunden in eine luxuriöse und komfortable Traumwelt, wie Sie nur eine BICO Matratze bieten kann.
OUT OF HOME
Die Traumwelt zum Leben erwecken. Die erste Stufe der Kampagne verzichtete komplett auf die Abbildung von Produkten. Damit konnte die Botschaft eine eigenständige Wirkung entfalten um die Positionierung des Brands ungefiltert etablieren zu können.
FILM
ANZEIGEN
KATALOG
Die Weiterentwicklung der nächtlichen BICO-Welt. Nach der Etablierung der neuen Positionierung folgt die um die Produkte erweiterte Stufe der Kampagne. Diese beinhaltete nicht nur Anzeigen und Promotionen, sondern auch diverse Kataloge. Auch die Website wurde mit den neuen Visuals ergänzt. Die Schweizer Nacht spielt weiterhin in allen Kommunikationsmitteln eine wichtige Rolle. Nur teilt sie jetzt die Bühne mit den Produkten mit denen jede Nacht zur Erfüllung des Kampagnenclaims wird: “Discover The Beauty Of A Swiss Night”.
#Wirso.
#WIRSO.
SHOPPING ARENA – Re-Branding und Kampagne
Schöne Momente werden heutzutage auf Social Media geteilt. Und mit gut 60 Shops bietet die Shopping Arena – das grösste Einkaufszentrum der Ostschweiz – sehr viele Chancen für schöne Posts. Auf diesem Gedanken hat AMMARKT die Grundlage für ein umfassendes Re-Branding mit integrierter Kampagne entwickelt – für alle Massnahmen und auf allen Kanälen: neue Botschaft, neues Logo und neue Bild- und Sprachwelt.
OUT OF HOME
Ergänzend zum neuen Auftritt hat AMMARKT eine Kampagne generiert, die einerseits das Shopping Feeling und andererseits das vielfältige Angebot beschreibt: In der Shopping Arena haben alle eine gute Zeit – jeder für sich und alle zusammen. Präsentiert wird die Kampagne zeitgemäss im ungezwungenen Social-Media-Look aus der Perspektive der Kundinnen und Kunden, markiert mit den entsprechenden Hashtags – einsetzbar auf allen Kanälen und für jeden taktischen Zweck.
Den Startschuss zum neuen Auftritt markierte die Kampagne zum 10-Jahre-Jubiläum, gefolgt von der Umsetzung auf den verschiedenen Kanälen und insbesondere in den diversen taktischen Massnahmen (Weihnachten, Sale, etc.).
RADIOSPOT
FILM
Der Film verfolgt eine Familie durch einen fiktiven Ausflug in die Shopping Arena. Jedes Familienmitglied geht seinen eigenen Interessen nach und chattet über die Erlebnisse. Am Schluss findet sich die Familie im Restaurant wieder zusammen. Der Film präsentiert sich nicht nur in der Handyoptik, er wurde effektiv auch ausschliesslich auf einen Handy gefilmt.
Kein Konfigurieren. Kein Überlegen.
EINFACH LOSFAHREN STATT LANGE KONFIGURIEREN.
E-FRAMER – Vom Branding bis zum Vertrieb
Obwohl noch jung, ist der Markt für E-Bikes bereits hart umkämpft und die Claims sind eigentlich abgesteckt. Da macht es nur Sinn einen neuen Brand zu lancieren, wenn man eine Idee hat, die sonst noch niemand hatte. Und die hatte E-Framer: Das beste E-Bike zum besten Preis. Dank dem radikal einfachen Sortiment ohne Optionen und dem direkten Online-Vertrieb kann E-Framer seine E-Bikes zu einem konkurrenzlos günstigen Preis anbieten. Und diese Radikalität verlangt auch nach einem ebensolchen Auftritt – konzipiert von AMMARKT.
mehr E-Commerce-Traffic im Ersten Monat als geplant.
werden im Durchschnitt am Tag pro e-Framer Kunde gefahren.
der e-Framer Nutzer schliessen den Kauf ganz zufrieden ab.
LOGO
Jedes Element sollte die Einfachheit von E-Framer unterstreichen. Auch die reduzierte Bildsprache reflektiert die Radikalität des Angebotes.
Das Konzept von E-Framer ist genial einfach: Von allem das Beste. Und keine Optionen. Es gibt vier Modelle in jeweils 3 Grössen. Schwarz oder weiss. Fertig. Der Erfolg zeigt, dass diese radikale Einfachheit, kombiniert mit einem völlig neuartigen Vertriebskonzept und konkurrenzlos günstigen Preisen den Nerv der Zeit genau getroffen hat.
Der Kauf eines E-Bikes ist ein Entscheid mit einer starken emotionalen Komponente. Gänzlich auf den unpersönlichen Online-Verkauf zu setzen war darum ein beträchtliches Risiko. Dieses Manko an Menschlichkeit wird durch die persönliche Überbringung des Bikes durch eine Fachkraft mehr als ausgeglichen. Anders als beim Kauf im Handel findet der erste echte Kontakt am erfreulichsten Punkt der Kundenbeziehung statt – bei der Übergabe es neuen, exakt auf die Bedürfnisse des zukünftigen Fahrers einstellten Bikes.
Alle E-Framer-Bikes werden nach Bestellungseingang in Thun von Hand aufgebaut und intensiv getestet, bevor sie mit dem Bus persönlich ausgeliefert werden.
VERTRIEB
Einzigartig ist die Auslieferung der E-Framer-Bikes. Die Kunden können bei der Bestellung angeben wann und wohin sie ihr Bike geliefert haben möchten. Zum vereinbarten Zeitpunkt wird es mit einem gebrandeten Bus persönlich geliefert. Vor Ort wird dann das E-Bike exakt auf die Bedürfnisse des Fahrers angepasst. Hat sich der Kunde bei der Bestellung bei der Rahmengrösse vertan ist das auch kein Problem. Die Fahrer haben alle Rahmengrössen dabei und können das Bike vor Ort umbauen. Dieser Service ist einzigartig und ist ein wichtiges emotionales Bindeglied zwischen Käufer und Brand.
WEBSITE
3 Schritte bis zum Bike. Die Website ist wie ein Tunnel aufgebaut. Vorne geht es rein und nach kurzer Fahrt ist man wieder draussen. In nur 3 Schritten wird das Velo gewählt, die Grösse festgelegt, dann Liefertag und Lieferzeit und zum Schluss geht es zur Kasse. Wer weiss was er will, ist in wenigen Minuten um ein E-Bike reicher. Man darf sich aber natürlich auch mehr Zeit lassen und die diversen interaktiven Elemente nutzen, die die Bike-Funktionen genau erklären. Selbstverständlich ist die Site auch auf die mobile Nutzung optimiert.
3D-ANIMATION
Alle E-Framer-Bikes wurden detailgetreu in einem 3D-Modell nachgebaut. Die Interessenten können damit ihr zukünftiges Bike aus jedem Blickwinkel anschauen und sich über alle der vielen Ausstattungsdetails informieren.