Einrichten mit Gefühl.

EINRICHTEN MIT GEFÜHL.

LIVIQUE – Der neue Brand für alle, die wohnen wollen wie sie leben

EINRICHTEN

MIT GEFÜHL.

LIVIQUE – Der neue Brand für alle, die wohnen wollen wie sie leben

Lobo Livique


Von Toptip zu Livique: Ammarkt verantwortet gesamtes Re-Branding.

Das Re-Branding ist der Abschluss eines Change-Prozesses, den CEO Oliver Roth so umschreibt: „Toptip hat sich in den letzten Jahren neu erfunden. Wir haben uns in den letzten Jahren noch stärker mit der Individualität unserer Kunden auseinandergesetzt und das Sortiment und unsere Filialen dementsprechend neu ausgerichtet. Bei dieser Evolution ist nun die Umbenennung in „Livique“ das letzte Puzzleteil.”

„Livique“ setzt sich aus den zwei Wörtern „living“ und „unique“ zusammen und verspricht, dass jeder die passende Einrichtung bei Livique findet. Der neue Name verkörpert die Positionierung des Unternehmens perfekt. Abgerundet wird der Name vom einzigen Element, dass von Toptip übernommen wurde, nämlich dem Claim „Wohne wie du lebst“. Dieser wurde 2014 eingeführt. Damals als Startschuss für die Reise auf die sich Toptip begab. Jetzt ist das Unternehmen angekommen.

OUT OF HOME

Inszenierung statt Präsentation – die neue Visualität von LIVIQUE. Einrichten tut man mit Verstand – und mit ganz viel Emotion. Der neue visuelle Auftritt von LIVIQUE nimmt auf beides Rücksicht, betont aber ganz klar den emotionalen Teil. Denn Einkaufen bei LIVIQUE soll ein freudiges und lustvolles Erlebnis sein. Und die Präsentation der Möbel und Accessoires soll zwar informieren, vor allem aber inspirieren.

KATALOG

Die Inspirationsquelle für alle  – der LIVIQUE Katalog. Der Möbelkatalog ist wohl eine der ältesten Werbeformen der Welt. Und spielt nach wie vor eine wichtige Rolle. Der LIVIQUE Katalog ist die umfangreichste und tiefste Repräsentation des Marke. Er berührt alle Aspekte – wie Vielfalt, Innovation, Personalisierbarkeit und Inspiration. Wer den LIVIQUE Katalog durchblättert weiss, dass LIVIQUE das “menschlichste” Möbelhaus der Schweiz ist, weil es die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden ernst nimmt und auf alle Wünsche die richtige Einrichtungsantwort parat hat.

FILM

Wohne wie du lebst – der Film, der alles klar macht. Ein Film hat maximal 30 Sekunden Zeit um die Botschaft zu vermitteln für die, z. B. der Katalog mehrere hundert Seiten brauchen darf. Der LIVIQUE Spot, verdichtet die Botschaft “Wohne wie du lebst” in dem er in einer einzigen Einstellung die Lebenswelt von verschiedenen Personen abbildet. Drei  Lebensgeschichten werden in einem inspirierenden Ballett von Menschen, Möbeln und Accessoires so locker-entspannt erzählt, wie sich die Menschen in den LIVIQUE Filialen fühlen sollen.

MAGAZIN

Die Inspiration für Zwischendurch – das LIVIQUE Magazin. Zwischen Katalog und den eher verkaufsorientierten monatlichen Flyern fehlt noch ein verbindendes Glied. Diese Lücke füllt nun das LIVIQUE Magazin. Es soll der kleine Inspirationssnack für Zwischendurch sein. Der Fokus liegt klar auf dem Lifestyle und den emotionalen Aspekten des Einrichten. Das Werbemittel soll vor allem neue Kunden zu einem Besuch einer LIVIQUE Filiale oder des Online-Shops verführen.

Mein Säntis.

Mein Säntis.

SÄNTISBAHN – Kampagne


Fakt: Wer den Säntis erlebt, ist beeindruckt. Der höchste Berg im Alpstein ist grösser, mächtiger und eindrucksvoller als alles andere um ihn herum. Und genau diese Steigerungsform war die kreative Dachidee der Kampagne von AMMARKT, mit der auf das vielfältige Angebot für Besucherinnen und Besucher aufmerksam gemacht. Wirkungsvoller.

BROSCHÜRE

Die Steigerungsform von passenden Adjektiven zum Säntis ist der Kern der Kampagne und wurde über Headlines auf alle Angebote bzw. deren Massnahmen angewendet und mit wunderschönen Bildern des Säntis, der Region und der Angebote kombiniert. Der ebenso einfach wie effektive Kampagnenduktus lässt ein fast endlose Kombination von Worten und Bildern zu. Damit gelingt es immer wieder dem Konzept neue Facetten abzugewinnen und für jeden Anlass und jede Attraktionen ein eigenständiges Sujet zu kreieren. Die Bandbreite der zu bewerbenden Inhalte ist enorm. Mit den drei Kampagnenelementen – Bild, Text, Adjektiv – gelingt es aber ein konsistentes Bild zu vermitteln und gleichzeitig den individuellen Anforderungen der Anlässe und Angebote gerecht zu werden.

OUT OF HOME

Für die Eröffnung der Erlebniswelt auf dem Säntisgipfel wurde eine gesonderte Kampagne erarbeitet. Auch hier aber wird mit möglichst wenigen Elementen ein Maximum an Wirkung erzielt. Die dramatischen Wetterbilder haben schon im ersten Jahr unzählige Besucher in die faszinierende Ausstellung auf dem Gipfel gelockt.

Upgrade Yourself.

Upgrade Yourself.

OBERWAID – Das Hotel, die Klinik – Das Beste aus beiden Welten vereint


Die Oberwaid bringt vieles unter einen Hut. Sie beherbergt eine der besten Reha-Kliniken der Schweiz, ein 4-Sterne-Hotel, einen über 1000 m2 grossen Spa und eines der besten Restaurants der Stadt St. Gallen. Patienten, Hotelgäste und die Besucher des Spas und des Restaurants haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Eines aber haben alle gemeinsam. Den Wunsch nach einem gesteigerten Wohlbefinden. Das gilt sowohl für die Patienten in der Reha, wie auch für Gäste, die einfach ein gutes Mittagessen im exquisiten Restaurant geniessen wollen. Dieses persönliche «Upgrade» ist der Kern der Massnahmen, der die vielen verschiedenen Interessen in der Kommunikation genauso gut unter einen Hut bringt, wie die Oberwaid-Crew dies tagtäglich auch vor Ort schafft.

KONZEPT

„Upgrade Yourself“ stellt den Menschen in den Mittelpunkt: sämtliche Bestrebungen der Oberwaid kommen dem Menschen und seinem Wohlbefinden zugute. Es beschreibt nicht das Angebot, sondern das Erlebte des Gastes oder Patienten. „Upgrade Yourself“ stellt den Menschen in seiner Vielfalt in den Mittelpunkt und deshalb sollte dies auch die Kommunikation tun.

ANZEIGEN

Die Anzeigen für die Oberwaid zeigen Gäste der Obewaid im Moment ihres «Upgrades». Nach diesem emotionalen Einstieg folgt eine Vertiefung der Vorteile, welche den emotionalen Anfang faktisch auf den Punkt bringen.

BROSCHÜRE

Die Broschüren verfolgen das gleiche Prinzip wie die Anzeigen. Einstiege über Statements und Bilder von «Upgrade»-Situationen führen nahtlos über in die detaillierte Beschreibung der Vorteile. Dadurch entsteht ein idealer Lesefluss und eine angenehme Mischung zwischen emotionalen und rationalen Momenten. Die Fachbroschüren sind gleich aufgebaut wie das Kommunkationsmaterial für Hotel, Restaurant und Spa. Für den Klinik- und den Seminarbereich wurden ebenfalls «Upgrade»-Stories entwickelt, die mit vielen vertiefenden Informationen kombiniert die jeweiligen Leistungen und Angebote aufzeigen und den «Upgrade»-Faktor klar herausstellen.


WEBSITE

Responsives Design. Die ebenfalls komplett neu aufgebaute Website bietet den Gästen der Oberwaid vor allem eins – Orientierung. Sie ist klar in einen Klinik- und in einen Hotelbereich gegliedert. Inhaltlich folgt die Website den Besuchern. Je nachdem welche Unterseiten angeschaut werden, werden dazu passende zusätzliche Inhalte und Angebote aufgezeigt. Immer präsent ist das übersichtliche Buchungstool, das dem zukünftigen Gast an jedem Punkt seiner Online-Reise die Möglichkeit gibt, seinen virtuellen Besuch der Oberwaid schnell und einfach in einen reellen Aufenthalt zu verwandeln.

www.oberwaid.ch

DRUCKSACHEN

Eine Plattform für deinen Traumjob.

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SWISSPRO – Neue Wege in der Rekrutierung führen Swisspro auf den Erfolgspfad

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SWISSPRO – Neue Wege in der Rekrutierung führen Swisspro auf den Erfolgspfad


Der smarte Weg zu mehr Bewerbungen.

Obwohl Swisspro eine der erfolgreichsten und am stärksten wachsenden Firmen für Automation, ICT und Elektroinstallationen ist, gab es Probleme bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Als relativ neuer Player auf dem Markt, hatte Swisspro einfach nicht die Bekanntheit um im Relevant Set von potentiellen neuen Mitarbeitern zu sein. Um dies zu ändern, hat AMMARKT in enger Zusammenarbeit mit der HR-Abteilung von Swisspro eine Recruitment-Kampagne mit eigener Plattform und einen radikal vereinfachten Bewerbungsprozess entwickelt. Diese Massnahmen liessen die Zahl der Neubewerbungen um ein Vielfaches ansteigen und haben die Rekrutierungsprobleme von Swisspro nachhaltig gelöst.

Frei nach der Unternehmensbotschaft «swisspro macht’s einfach» bildet die Website das Zentrum der Recruitment-Massnahmen. Auf bewirb-dich-jetzt.ch finden Stellensuchende sämtliche relevanten Informationen rund um Swisspro, attraktiv aufgebaut als Blogposts. Über eine integrierte Chatfunktion, können Interessierte einfach und direkt mit Swisspro in Kontakt treten. Neben den Hard Facts zum Unternehmen und den ausgeschriebenen Stellen, vermittelt die Plattform dank ungezwungenen Instagramposts von Mitarbeitenden einen authentischen Eindruck der Unternehmenskultur. Mittels AdWords, Facebook und 20 Minuten wurde zudem landesweit auf Swisspro als Arbeitgeber aufmerksam gemacht.

WEBSITE

Radikal einfach – radikal konsequent: bewirb-dich-jetzt.ch. Elektroinstallateure, Informatiker, Ingenieure, Automatiker, etc. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewegen sich in der Welt der Technik und und nicht in der Welt der Worte. Wir haben den Bewerbungsprozess deswegen konsequent gemäss dieser Erkenntnis vereinfacht. Interessenten können sich mit wenigen Klicks direkt auf der Website bewerben. Das Zusammenstellen von Dossiers und das postalische Verschicken einer Bewerbung fällt weg. Sämtliche anderen nötigen Informationen sind kurz und knackig aufbereitet und statt langweiliger Firmenfilme gibt es Posts und Beiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern direkt aus dem Arbeitsalltag bei Swisspro. So präsentiert sich heute ein Firma auf Augenhöhe.

FAHRZEUGBESCHRIFTUNG

Gute Argument brauchen nur wenige Worte. Swisspro hat potentiellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel zu bieten. Diese guten Argumente wurde auf der Website aber auch auf vielen anderen Kanälen mit einfachen ikonografische Visuals kommuniziert. Wer auf solche Botschaften reagiert, der passt mit Sicherheit zu der Firma bei der Effizienz und Effektivität zur DNA gehören.

Discover the Beauty of a Swiss Night.

DISCOVER THE BEAUTY OF A SWISS NIGHT.

BICO – Der Traditionsbrand wird zum Premiumbrand


Die Nacht gehört BICO.

BICO ist in der Schweiz praktisch ein Gattungsbegriff für Matratzen. Die Marke ist tief verwurzelt im Schweizer Bewusstsein. Doch auch solche “Lovebrands” müssen sich von Zeit zu Zeit verändern um relevant zu bleiben. 2018 war es soweit und bis auf den Claim “Für ä tüüfa gesundä Schlaf”, der wohl zu den bekanntesten Werbeclaims der Schweiz gehört, wurde alles hinterfragt und überarbeitet. Für die neue Premium-Strategie musste natürlich auch der kommunikative Auftritt neu gedacht werden. Die Lösung war unbescheiden, aber dem Renommee des Brands angemessen. BICO soll nichts weniger als den Begriff “Nacht” besetzen. Die Kampagne inszeniert die Schönheit der Schweizer Nächte und entführt die BICO-Kundinnen und Kunden in eine luxuriöse und  komfortable Traumwelt, wie Sie nur eine BICO Matratze bieten kann.







OUT OF HOME

Die Traumwelt zum Leben erwecken. Die erste Stufe der Kampagne verzichtete komplett auf die Abbildung von Produkten. Damit konnte die Botschaft eine eigenständige Wirkung entfalten um die Positionierung des Brands ungefiltert etablieren zu können.

FILM









ANZEIGEN

KATALOG

Die Weiterentwicklung der nächtlichen BICO-Welt. Nach der Etablierung der neuen Positionierung folgt die um die Produkte erweiterte Stufe der Kampagne. Diese beinhaltete nicht nur Anzeigen und Promotionen, sondern auch diverse Kataloge. Auch die Website wurde mit den neuen Visuals ergänzt. Die Schweizer Nacht spielt weiterhin in allen Kommunikationsmitteln eine wichtige Rolle. Nur teilt sie jetzt die Bühne mit den Produkten mit denen jede Nacht zur Erfüllung des Kampagnenclaims wird: “Discover The Beauty Of A Swiss Night”.

#Wirso.

#WIRSO.

SHOPPING ARENA – Re-Branding und Kampagne


Schöne Momente werden heutzutage auf Social Media geteilt. Und mit gut 60 Shops bietet die Shopping Arena – das grösste Einkaufszentrum der Ostschweiz – sehr viele Chancen für schöne Posts. Auf diesem Gedanken hat AMMARKT die Grundlage für ein umfassendes Re-Branding mit integrierter Kampagne entwickelt – für alle Massnahmen und auf allen Kanälen: neue Botschaft, neues Logo und neue Bild- und Sprachwelt.







OUT OF HOME

Ergänzend zum neuen Auftritt hat AMMARKT eine Kampagne generiert, die einerseits das Shopping Feeling und andererseits das vielfältige Angebot beschreibt: In der Shopping Arena haben alle eine gute Zeit – jeder für sich und alle zusammen. Präsentiert wird die Kampagne zeitgemäss im ungezwungenen Social-Media-Look aus der Perspektive der Kundinnen und Kunden, markiert mit den entsprechenden Hashtags – einsetzbar auf allen Kanälen und für jeden taktischen Zweck.

Den Startschuss zum neuen Auftritt markierte die Kampagne zum 10-Jahre-Jubiläum, gefolgt von der Umsetzung auf den verschiedenen Kanälen und insbesondere in den diversen taktischen Massnahmen (Weihnachten, Sale, etc.).

RADIOSPOT

FILM

Der Film verfolgt eine Familie durch einen fiktiven Ausflug in die Shopping Arena. Jedes Familienmitglied geht seinen eigenen Interessen nach und chattet über die Erlebnisse. Am Schluss findet sich die Familie im Restaurant wieder zusammen. Der Film präsentiert sich nicht nur in der Handyoptik, er wurde effektiv auch ausschliesslich auf einen Handy gefilmt.